The Big Boom

THE BIG BOOM – the world’s largest drumset

Das größte Schlagzeug der Welt, „The Big Boom“ wurde am 1. Mai im Wiener Prater (am Rondeau) präsentiert. Es ist im Originalmaßtab von 5,6:1 nachgebaut, womit sich die sagenhafte Höhe von 6,5 Meter und 8 Meter Breite ergibt. Ein atemberaubender Hingucker, die neueste Sensation in der Welt der Musik! Ob Jung oder Alt, Musiker oder Nicht-Musiker- „the World’s largest Drum- Set“ muss man gesehen haben! Aber es ist nicht nur groß, es ist auch bespielbar und klingt einfach mächtig: Die große Trommel wird mit einem noch riesigeren Schlägel mittels Körpergewicht getreten (Kickpedal), die anderen Trommeln und Becken werden in schwindliger Höhe, bei ständigem Ausbalancieren der Akteure, „bearbeitet“. Also es ist richtig Körperarbeit dieses Instrument zu bedienen. Doch wer steckt dahinter um noch nicht Vorhandenes zu erlangen, nämlich den Eintrag ins Buch der Rekorde?

Zuerst als Hirngespinst gekürt, wurde dieses „riesige“ Projekt zusammen mit der Firma „Funtime“ realisiert. Walter Pondorfer, Kopf des Unternehmens, ist bekannt für die Umsetzung verrückter Ideen, welche international für Aufsehen sorgen. Ob Sling-Shot, oder Starflyer, seine Attraktionen sorgen für enorme mediale Präsenz rund um den Globus und erhielten schon einige „Guinnes-World-Record-Certificates“. Doch, wer sind diese Akteure, wer begibt sich in die Höhe um dieses monströse Teil einen heißen Rhythmus zu entlocken?

THE BIG BOOM DOKU

DISCOVERY CHANNEL CANADA

2015 – drumartic